PPM-Tipps
Globale Projekte effektiv managen
Veröffentlicht
Mai 07, 2021

Globale Projekte effektiv zu managen ist harte Arbeit! Ein häufiges Thema in der heutigen Geschäftswelt ist die Kurzsichtigkeit in Bezug auf ein internationales und multikulturelles Umfeld. Wir Menschen bewegen uns in der Regel in einem sozialen Kontext, der zu der Nation gehört, aus der wir stammen (was für die meisten von uns auch das Land ist, in dem wir leben). Wir machen uns in der Regel keine Gedanken darüber, dass sich Menschen anderswo anders verhalten oder ein Verhalten anders wahrnehmen könnten. Das ist die Kurzsichtigkeit, und sie macht Sinn; der Gedanke, dass etwas anderswo anders gesehen werden könnte, ist meistens völlig irrelevant. Das globale Geschäft ist jedoch der entscheidende Faktor, und die Überwindung dieser Kurzsichtigkeit ist für das Überleben im Geschäftsleben unerlässlich. Glücklicherweise ist das gar nicht so schwierig, wenn man weiß, wie man es wahrnimmt.

Die Herausforderung
Die Idee einer globalen Wirtschaft ist fast so alt wie die Menschheit selbst und hat im Laufe der Jahrtausende viele verschiedene Epochen, Entwicklungen und Kämpfe durchlaufen. Von den Gewürzhändlern über die Wikinger bis hin zu den Piraten - man könnte sagen, dass das Streben nach globaler Wirtschaft uns einige der interessantesten Persönlichkeiten der Menschheitsgeschichte beschert hat. In jüngster Zeit, seit dem späten20. Jahrhundert, drängten große Unternehmen darauf, sich die Globalisierung zunutze zu machen, in der Regel mit dem Ziel, ihre Gewinne durch niedrigere Kosten zu steigern oder ihre Einnahmen durch neue Perspektiven zu erhöhen, die die Innovation vorantreiben. Heute ist "Globalisierung" nicht mehr nur ein Schlagwort der Wirtschaft, sondern eine Realität, die nicht mehr wegzudenken ist.

Die meisten von uns arbeiten jeden Tag(manchmal sehr eng) mit Teams zusammen, die eine große Vielfalt an kulturellen Hintergründen aufweisen. Es kommt zwar immer noch vor, dass wir mit unseren Teams zusammenarbeiten(wobei in dieser Situation standardmäßig einige Personen das "Heimteam" und andere das "Gastteam" repräsentieren), aber immer häufiger findet diese Zusammenarbeit virtuell statt, wobei jede Person in einem Team - jede mit ihrem eigenen nuancierten kulturellen Verständnis von menschlicher und geschäftlicher Interaktion - immer noch geografisch in ihrem eigenen Heimatkontext angesiedelt ist.

Globale Projekte effektiv managen

Dies kann für viele von uns eine interessante Herausforderung darstellen, da die meisten von uns noch nie international gearbeitet haben (oder sogar gereist sind) und wir alle mit wenig oder gar keiner Übung im Verständnis des global-kulturellen Kaleidoskops sehr schnell in dieses relativ neue multinationale Arbeitsumfeld geraten sind. Wie können wir uns also in diesem Umfeld zurechtfinden und es verstehen, wenn wir alle gleichzeitig so viel Arbeit zu erledigen haben? Wie machen wir uns das zu eigen, damit wir alle in unseren Teams und an unseren Arbeitsplätzen erfolgreich sein können?

Es ist fast unmöglich, eine Stellenbeschreibung für eine Projektmanagementfunktion zu lesen, ohne dass "Stakeholder-Management" als eine der wesentlichen Aufgaben aufgeführt ist. Das liegt daran, dass es ein so wichtiger Teil des Projektmanagements ist. Darüber hinaus ist es nicht einfach. Das Stakeholder-Management ist ein heikles Gleichgewicht zwischen Vertrauen gewinnen, mit gutem Beispiel vorangehen, durch Einflussnahme und nicht durch Zwang steuern und gleichzeitig sicherstellen, dass alle Beteiligten ihre Arbeit innerhalb der vereinbarten Fristen erledigen.

Es ist ein hohes Maß an emotionaler Intelligenz und ein elegantes Maß an persönlichem Feingefühl, das einen Projektmanager zu einem großartigen Mitarbeiter macht. Durch die virtuelle Arbeit ist dies bereits etwas schwieriger zu erreichen. Wenn wir uns über Computerbildschirme ansehen - manchmal mit ausgeschalteter Kamera oder stummgeschaltetem Mikrofon - und viel über E-Mails und Chats kommunizieren, verlieren wir die Nuancen der Körpersprache, das Lächeln, das Lachen und viele andere zwischenmenschliche Berührungen, die uns helfen, Bindungen zu anderen aufzubauen.

Kombiniert man diesen Nachteil mit dem Nachteil, der sich aus der interkulturellen Kommunikation ergibt (die oft mit einer Sprachbarriere unterschiedlichen Ausmaßes einhergeht), kann dies zu großen Ängsten am Arbeitsplatz führen, und es ist wichtig, sich dessen bewusst zu sein. Auf dem Gebiet des "Vertrauensgewinns" gibt es nun viel zu gewinnen.

Hier sind einige wichtige Punkte, die bei der Leitung eines globalen Teams zu beachten sind

IN POWERPOINT SPRECHEN
Sprechen Sie eine zweite Sprache, die Sie erst später im Leben gelernt haben und die Sie nicht fließend beherrschen? Haben Sie schon einmal im Ausland gelebt (oder sind sogar dorthin gereist) und sich in einer Gruppe von Menschen, die in einer Sprache sprechen, die Sie nicht ganz verstehen, völlig fehl am Platz gefühlt? Wenn Sie eine (oder vor allem beide) dieser Fragen mit "Nein" beantwortet haben, sollten Sie dem folgenden Abschnitt besondere Aufmerksamkeit schenken.

Ich habe an Seminaren für öffentliches Reden teilgenommen und mir wurde gesagt, dass eine Folie nicht länger als sechs Zeilen sein sollte und dass jede Zeile nicht länger als sechs Wörter sein sollte. Außerdem heißt es dort: "Sprechen Sie nicht in PowerPoint!" Mit anderen Worten: Wenn Ihre Folien die richtigen Kriterien erfüllen, lesen Sie nicht einfach die Aufzählungspunkte ab. Bei der Leitung eines globalen Teams denke ich jedoch gerne, dass das Gegenteil dieser Theorie zutrifft: "Sprechen Sie in PowerPoint". Mit anderen Worten: Seien Sie prägnant und präzise in Ihrer Sprache; verschönern Sie nicht mit Fünf-Dollar-Wörtern und vermeiden Sie die Verwendung idiomatischer Ausdrücke.

Wir als englische Muttersprachler können uns glücklich schätzen, dass Englisch die Lotterie der modernen globalen Geschäftssprache gewonnen hat. Die Länder, in denen Englisch als Muttersprache gesprochen wird, sind auch notorisch schlecht darin, ihre Bürger in anderen Sprachen auszubilden. Daher haben wir sehr wenig Verständnis für die meisten Menschen in unseren globalen Teams, für die Englisch nicht ihre Muttersprache ist. Als Amerikaner, der im Ausland arbeitet, kann ich Ihnen sagen, wie frustrierend es ist, in einem Meeting und mit einer Gruppe von Leuten zu sein, die in einer anderen Sprache sprechen, sogar in einer Sprache, die ich fließend spreche (nur nicht in meiner Muttersprache.) Stellen Sie sich einen Hund vor, der einem Steak zusieht, wie es im Kreis von einer Person zur anderen geworfen wird. So habe ich mich in solchen Sitzungen immer gefühlt, habe verzweifelt versucht, jede Person zu verstehen, während sie sprach, und habe gehofft, dass ich mir Klarheit über die O-Töne verschaffen könnte, die ich nicht verstand, indem ich mich darauf konzentrierte, von den Lippen abzulesen.

Durch diese Erfahrung wurde mir sehr bewusst, wie es vielen meiner Kollegen geht, für die Englisch nicht die Muttersprache ist. Zu Hause ertappe ich mich oft dabei, wie ich mich über unnötig große englische Wörter, umgangssprachliche Redewendungen, jeden Ausdruck/jede Verwendung des Wortes "get" und einfach eine Menge Wortkotze ärgere. Ich bin nicht wegen mir selbst frustriert, sondern weil ich weiß, wie schwierig das für andere ist.

Die Vereinfachung Ihrer Sprache ist an sich schon eine einfache Übung; schon ein wenig Achtsamkeit trägt sehr zum Erfolg Ihres globalen Projekts und zum Komfort Ihres multikulturellen Teams bei. Denken Sie außerdem an Dinge, die über die Sprache hinausgehen, wie z. B. visuelle Hilfsmittel.

Ein weiterer wichtiger Teil von "Sprechen in PowerPoint" ist der visuelle Aspekt. Gantt-Diagramme, Zeitleisten, Kalender, Diagramme, Dashboards, sogar Strichmännchen. Wenn es um die Zuweisung von Zuständigkeiten, die Festlegung von Fristen(vorzugsweise im Format JJJJ-MM-TT), die Erstellung von Fortschrittsberichten usw. geht, wird alles für alle Beteiligten umso transparenter, je mehr Sie auf visuelle Darstellungsformen zurückgreifen können.

Schließlich sollten Sie bedenken, dass in unserer zunehmend virtuellen Arbeitswelt Missverständnisse durch wackelige Internetverbindungen, die Unfähigkeit, von den Lippen abzulesen, oder durch ein stumm geschaltetes Mikrofon, das eine Frage nicht rechtzeitig klären kann, noch verstärkt werden können. Um diese Hindernisse zu überwinden, sind Klarheit und visuelle Hilfsmittel umso wichtiger. In diesem Zusammenhang empfiehlt es sich, alle vorbereiteten Dokumente (z. B. eine PowerPoint-Präsentation) vor dem Gespräch und alle Notizen, Screenshots des virtuellen Whiteboards usw. nach dem Gespräch zu versenden.

KULTURRELATIVISMUS UND ETHISCHER IMPERIALISMUS
Wenn sich eine Praxis oder ein Verhalten zwischen den Kulturen stark unterscheidet, wie kann dann eine Entscheidung über richtig oder falsch getroffen werden? Muss eine solche Entscheidung überhaupt getroffen werden, und wenn ja, von wem? Während meines MBA-Programms in Global Management haben wir dieses nebulöse und oft schwierige Konzept ausführlich erörtert, da es in der globalen Wirtschaft einige ernsthafte Probleme verursachen kann. Eines der bekanntesten Beispiele ist die Idee des Schenkens. In Japan ist es üblich, bei Geschäftsabschlüssen Geschenke zu machen. Wenn man dies nicht tut, kann man eine Geschäftsbeziehung gefährden. Ein amerikanisches Unternehmen, das mit einem japanischen Unternehmen Geschäfte machen möchte, das denkt: "Wenn schon, denn schon..." und sich auf diese Praxis einlässt, verstößt höchstwahrscheinlich gegen das US-amerikanische Gesetz über korrupte Praktiken im Ausland.

Wie lässt sich dies also vereinbaren?

Die Antwort ist nicht einfach. Glücklicherweise ist das Management globaler Projekte in der Regel nicht mit einem solchen Extremszenario verbunden; dennoch werden wir regelmäßig mit diesem grundlegenden Dilemma konfrontiert. Ich war zum Beispiel als Projektmanager im Ausland für ein großes amerikanisches multinationales Unternehmen in Europa tätig. In Gesprächen mit meinen europäischen Kollegen habe ich oft gedacht: "Ja, ich weiß, wir sind in Europa, aber du arbeitest für ein amerikanisches Unternehmen, und so machen es die Amerikaner." Das war ein Moment, in dem ich wie ein Imperialist dachte. Bei Anrufen mit meinen amerikanischen Führungskräften, die in den USA saßen und frustriert waren, weil - um ein Beispiel zu nennen - es jetzt Juli war, die Projektfrist im September ablief und mein gesamtes Team den ganzen August über in Urlaub war, musste ich ihnen erklären, dass ich nicht in der Lage war, das Projekt abzuschließen. Ich musste ihnen erklären: "Nun, das ist Europa. Wir machen Geschäfte in ihrem Haus, und hier werden die Dinge einfach so gemacht."

Damit verhalte ich mich eher wie ein Relativist.

Wie ich bereits zu Beginn dieses Abschnitts erwähnt habe, ist dieses Konzept schwer zu begreifen, da es keine einfache Antwort gibt. Selbst wenn eine Antwort "einfach" erscheint(z. B. weil die Alternative gegen ein Bundesgesetz verstoßen würde), löst sie nicht wirklich das Missverständnis, das bei der anderen Seite des Gesprächs auftreten kann. Nicht bei allen Beispielen gibt es eine rechtliche Einschränkung auf einer Seite. Wussten Sie, dass es in manchen Kulturen verpönt ist, in einer geschäftlichen Besprechung gleich zum Geschäftlichen überzugehen? Bei einem einstündigen Treffen werden die ersten fünfzehn Minuten oft mit lockeren Gesprächen über die Familie (und wahrscheinlich Fußball1) verbracht.

Das mag einem amerikanischen Projektleiter seltsam vorkommen, der in dieser Stunde eine Menge zu erledigen hat und sich nicht vorstellen kann, dass ein Viertel davon für "Geplauder" verschwendet wird. Aber wird sie denn verschwendet? Die Menschen in diesem Raum sehen darin eine wertvolle Gelegenheit, ihre persönlichen Beziehungen zueinander zu pflegen. Der amerikanische Premierminister sieht dies vielleicht nicht und empfindet es daher als Verschwendung wertvoller Zeit. Zwar werden die Tagesordnungspunkte, die behandelt werden, reduziert, wenn nur noch 75 % der Sitzung übrig sind, aber die Dividenden, die sich am Ende durch Vertrauen und Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern auszahlen, sind sicherlich wertvoll.

Wie schädlich könnte es für den amerikanischen PM sein, diese Praxis nicht zu respektieren und direkt zur Sache zu kommen. Diese Person hat amerikanische Einstellungen und einen amerikanischen Chef, dem sie Bericht erstatten muss, und ein Abschluss lässt sich in einem Bericht leichter quantifizieren als das Vertrauen zwischen Kollegen. Was soll dieser PM tun? Dies ist ein Gleichgewicht, das jede Person, die in einem globalen Kontext arbeitet, finden muss. Der erste Schritt auf dem Weg zu diesem Gleichgewicht besteht darin, zu akzeptieren, dass es sich hierbei um ein Dilemma handelt, dem wir uns bewusst sein müssen. Ich kann jedoch einige Hinweise zu diesem Thema geben.

Wenn ich auf meine Erfolge und Misserfolge als globaler Projektmanager zurückblicke, kann ich mit ziemlicher Leichtigkeit sagen, dass ich mich immer auf die Seite des Relativismus geschlagen habe. Das heißt nicht, dass dies immer der beliebteste Weg bei denjenigen ist, denen ich Bericht erstatte(die vielleicht wie Imperialisten denken), aber er ist in der Regel immer zumindest vertretbar, und Vertrauen zu gewinnen ist immer noch ein wichtiger Teil der Aufgabe des Stakeholder-Managements.

BESTE ABSICHTEN VORAUSSETZEN
Wir alle sind bestrebt, unsere Arbeit gut zu machen. Die Art und Weise, wie wir dabei vorgehen, kann sich jedoch je nach unserer kulturellen Einstellung zu dem, was Arbeit bedeutet, ändern. Im vorigen Abschnitt habe ich über eine meiner Erfahrungen als PM in Europa berichtet, als mein gesamtes Team kurz vor Ablauf der Projektfrist für einen ganzen Monat in Urlaub gehen sollte. Das war für meinen Chef eine harte Pille, die er schlucken musste - und kein sehr angenehmes Gespräch mit ihm - aber das Interessante daran war, was er über die Mitglieder meines Teams dachte. Hat er angenommen, dass sie alle unisono die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen haben, um den Abgabetermin für ein so wichtiges Projekt zu verpassen, weil es ihnen egal war?

In den meisten Ländern Europas gibt es ein höheres kulturelles Niveau (und sogar legal) den Schutz des Privatlebens und dessen Gleichgewicht mit der Arbeit. Der Teil über den Urlaub ist nur ein Beispiel für diese Nuance und wie sie in die Einstellungen und Mentalitäten rund um die Arbeit eingeflossen ist. Ein amerikanischer PM, der sich dieser Nuance nicht bewusst ist, könnte frustriert werden. Globale Projekte effektiv managenNehmen wir an, der Amerikaner kommt früh zur Arbeit und geht immer als Letzter; der Europäer achtet darauf, dass seine Arbeitswoche 40 Stunden nicht überschreitet.

Der Amerikaner könnte daher anfangen, einige negative Annahmen über den Europäer zu treffen(ich habe das tatsächlich persönlich erlebt). Diese Wahrnehmung ist das Ergebnis einer lebenslangen amerikanischen sozialen Konditionierung, gemischt mit Unkenntnis der gesellschaftlichen und kulturellen (und rechtlichen) Normen in Europa.

Oder aber der Europäer beginnt, den Amerikaner als übermäßig strengen Aufseher zu betrachten. Folglich beginnt das Vertrauen zwischen den beiden zu schwinden. Das ist sowohl unnötig als auch unglücklich, denn beide wollen in ihrer Arbeit glänzen und die besten Ergebnisse liefern, aber sie können dies nur auf die Art und Weise tun, die grundsätzlich mit ihrem Arbeitsverständnis übereinstimmt.

Dieser kleine Unterschied in der Denkweise gefährdet den Erfolg des Projekts nicht annähernd so sehr wie der unbewusste Vertrauensverlust zwischen den beiden Kollegen, sobald die negativen Interpretationen beginnen.

Dies ist zwar nur ein hypothetisches Beispiel für zwei[einigermaßen] spezifische Demografien, aber es gibt noch viele andere Nuancen in einer Vielzahl unterschiedlicher kultureller Hintergründe, eine endlose Permutation von Umständen und Wahrnehmungen; es ist unmöglich, dass eine Person sie alle kennt. Glücklicherweise muss das auch niemand. Solange wir bei unseren Kollegen und Teammitgliedern davon ausgehen, dass sie aufrichtig daran interessiert sind, ihre Arbeit gut zu machen, und ihnen der Erfolg des Projekts (und des Teams) ebenso am Herzen liegt wie Ihnen, wird es leichter sein, ein abweichendes Verhalten wahrzunehmen, ohne falsche Urteile zu fällen, die zu einer Verschlechterung des Vertrauens führen.

"Grenzen, die vom Handel frequentiert werden, brauchen selten Soldaten". -Dr. William Schurz

Nach Jahrtausenden der Praxis ist die heutige globale Wirtschaft ein Beweis dafür, was wir erreichen können, wenn wir lernen, über den Tellerrand zu schauen und außerhalb unserer Komfortzone zu arbeiten. Die Arbeit mit multinationalen und multikulturellen Teams ist ein unvermeidlicher Bestandteil des modernen Geschäftslebens; fast jeder von uns ist - ungeachtet seines Hintergrunds und seines Niveaus an globalem EQ - täglich damit konfrontiert. Infolgedessen gibt es oft einige Wachstumsschmerzen, die mit der Arbeit in einem Bereich einhergehen, mit dem wir im Allgemeinen sehr wenig Erfahrung haben.

Doch mit ein wenig Achtsamkeit lassen sich viele dieser Hindernisse ganz leicht überwinden. Menschen haben eine natürliche Tendenz, dem zu misstrauen, was sie nicht verstehen. Auch wenn tiefes Wissen über andere Orte und andere Kulturen für die meisten Menschen eine große Blackbox sein kann, besteht das Schlüsselelement des Stakeholder-Managements darin, Vertrauen zu gewinnen. Während wir weiter globalisieren und mit neuen Menschen interagieren, sollten wir uns der grundlegenden Werkzeuge bewusst sein, die wir brauchen, um die gesunden zwischenmenschlichen Beziehungen zu unseren globalen Teamkollegen zu pflegen, die wir brauchen, um unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen.

Wir sollten auch nicht vergessen, diese Gelegenheiten zu nutzen, um mehr über andere zu erfahren. Oft gibt es keine bereicherndere Erfahrung und keine bessere Bildung über die eigene Kultur als die, sie aus der Perspektive eines anderen zu sehen.

Wir von der Kolme Group möchten Ihnen helfen, das Beste aus Ihrem PPM-Tool herauszuholen. Besuchen Sie Kim Essendrup für ein kostenloses, 15-minütiges Beratungsgespräch, um Ihre PPM-Tool-Anforderungen und die besten Schritte zu besprechen

1DieVerwendung des Wortes "Fußball" in diesem Artikel bezieht sich auf die weltweit als "Football" bekannte Sportart. Dies ist eine Verwechslung mit American Football, das nur in den Vereinigten Staaten "Football" genannt wird.

Mehr zu diesem Thema

Gemeinsam kämpfen wir für den Projekterfolg,
leben für glückliche Teams,
tüfteln an PM-Software und
lieben, was wir tun!

Effectively Managing Global Projects

Effectively Managing Global Projects is hard work! A common theme in business today is the myopia regarding an international and multicultural environment. As humans we usually all operate in one social context belonging to the nation from which we hale (which for most of us is also the country in which we live). We generally do not give much thought to the fact that people elsewhere might behave or perceive behavior differently. That is the myopia, and it makes sense; the notion that something could be seen differently elsewhere is most of the time completely irrelevant. Global business, however, is the game changer, and overcoming this myopia is essential to survive in business. Luckily, it is not so difficult if you know how to perceive it.

The Challenge

The idea of a global economy is almost as old as humanity itself, and has gone through many different periods, evolutions, and struggles over the millennia. From the spice traders to the Vikings to the pirates, you could say that the pursuit of the global economy has given us some of the most interesting characters of human history. Recently, starting in the late 20th century there was huge push for large corporations to harness globalization, generally for the purposes of increased profits through lower costs, or increased revenues through new perspectives driving innovation. Today, “Globalization” is no longer a business buzzword but a reality that is here to stay.

Every day most of us will work (sometimes very closely) with teams that have a rich diversity of cultural backgrounds. While it still happens that we might be collocated with our teams (whereby default in this situation some people represent the “home team” and some people represent the “visiting team”), more and more often this collaboration is virtual, where every person on a team – each with his and her own nuanced cultural understanding of human and business interaction – will still be geographically located in their own home context.

Effectively Managing Global Projects

This can provide and interesting challenge for many of us since most people have never worked (or even traveled) internationally, and with little or no practice in the understanding of the global-cultural kaleidoscope we have all been very quickly placed in this relatively new multinational working environment. So how do we navigate it and understand it when we all have so much work we need to do at the same time? How do we embrace it so that we can all be successful in our teams and in our jobs?

It is almost impossible to look at the job description of a project management role and not see ‘Stakeholder Management’ listed as one of the essential duties. That is because it is such an important part of managing projects. In addition, it is not easy. Stakeholder management is a delicate balance of earning trust, leading by example, managing by influence as opposed to by force while still ensuring everyone is completing their work by the agreed upon deadlines.

There is a great deal of emotional intelligence and an elegant streak of personal finesse that makes a project manager great at their job. Already, virtual work has made this slightly more difficult to attain. Looking at each other through computer screens – sometimes with cameras off or mics muted – and communicating heavily through emails and chats, we lose the nuance of body language, smiles, laughs, and a lot of other interpersonal human touches that help us form bonds with others.

Combining this disadvantage with the one that comes from cross-cultural communication (which can often come with a language barrier of varying degrees) can cause a lot of anxiety in the workplace, and it is important to be mindful of this. There is now a lot of ground to gain in the ‘earning trust’ department.

Here are some of the important things to consider when managing a global team

  • Speak In PowerPoint

    Do you speak a second language that you learned later in life, that you do not speak at native fluency? Have you ever lived (or even traveled) abroad and felt completely out of place around groups of people speaking in a language you don’t entirely understand? If you answered “No” to one (or especially both) of those questions you should pay very close attention to this next section.

    I have been to public speaking seminars and been told that a slide should not exceed six lines, and that each line should not exceed six words. In addition, they also tell you “Don’t speak in PowerPoint!” In other words, when your slides meet the proper criteria do not just read off the bullet points. However, when managing a global team, I like to think the opposite of that theory is true: “Speak in PowerPoint”. In other words, be concise and precise in your language; do not embellish with five-dollar words and avoid the use of idiomatic expressions.

    We as native English speakers are incredibly fortunate that English won the lottery of modern global business language. The countries where English is spoken natively are also notoriously bad at educating its people in other languages. As a result, we have very little empathy for most of the people on our global teams for whom English is not their native language. As an American expat working abroad, I can tell you how frustrating it is to be in meeting and with a group of people speaking in another language, even a language I speak fluently (just not natively.) Imagine a dog watching a steak as it gets thrown around in a circle from one person to another. That is how I always felt I looked in such meetings, trying desperately to understand each person as they spoke and hoping I could gain clarity on the sound bites I did not understand by concentrating on reading lips.

    This experience made me acutely aware of what it is like for many of my colleagues for whom English is not a native language. Now back home I often find myself getting very frustrated by unnecessarily big English words, colloquial idioms, any expression/usage of the word “get”, and just a lot of word vomit. I am not frustrated for myself; I am frustrated because I know how difficult it makes things for others.

    Simplifying your language is itself a simple practice; just a little mindfulness will go a very long way in the success of your global project, and in the comfort of your multicultural team. In addition, think about things that transcend language, like visual aids.

    Another important part of “Speaking in PowerPoint” is the visceral aspect. Gantt charts, timelines, calendars, graphs, dashboards, even stick figures. When it comes to assigning responsibilities, setting deadlines (preferably using the YYYY-MM-DD format), getting progress reports, etc., the more you can do using any kind of visual representation the more transparent everything will be for everyone.

    Lastly, remember that in our increasingly virtual workplace misunderstandings can be compounded because of shaky internet connections, the inability to read lips, not having a clarification question asked in time because of a muted microphone. Clarity and visual aids are even more important in overcoming those barriers. To this regard, a best practice to consider is to send out any prepared documents (such as a PowerPoint) before the call; and all notes, screenshots of the virtual whiteboard, etc., after the call.

  • Cultural Relativism vs Ethical Imperialism

    If a practice or behavior differs starkly between cultures how can a determination of right or wrong be made? Is that a determination that need even be made, and if so, by whom? During my MBA program in Global Management we discussed this nebulous and often difficult concept rather extensively as it can cause some serious problems in global business. One of the most prominent examples is the idea of gift giving. In Japan, it is a normal practice to give gifts when conducting business. In fact, not doing so could put a relationship at risk. However, an American entity wishing to do business with a Japanese entity that thinks “When in Rome…” and engages in this practice will now have most likely violated the United States’ Foreign Corrupt Practices Act.

    So how can this be reconciled?

    The answer is not an easy one. Luckily, managing global projects typically does not involve such an extreme scenario; however, we will regularly experience this fundamental dilemma. For example, I was an expat project manager working for a large American multinational in Europe. Many a time did I find myself thinking in discussions with my European colleagues “Yes, I know this is Europe, but you work for an American company and this is how Americans do things.” That would be a time when I was thinking like an Imperialist. However, on calls with my American leaders sitting Stateside who were frustrated that – to give one example – it was now July, the project deadline was fast approaching in September, yet my entire team was about to go on vacation for the whole month of August. I would need to explain to them “Well, this is Europe. We are doing business in their house and here this is just how things are done.”

    That is me acting more like a relativist.

    As I mentioned at the beginning of this section, this is a difficult concept to grasp because there is no easy answer. Even when an answer seems “easy” (e.g., because the alternative would violate a federal law) it does not actually solve the misunderstanding that can occur to the audience on the other side of the conversation. Not all examples involve a legal constraint on one end though. Did you know that in some cultures it is frowned upon in a business meeting to jump straight into business? In a one-hour meeting the first fifteen minutes will often be spent in casual conversation regarding family (and probably football1).

    This might seem strange to an American project manager who has a lot to cover in that hour and cannot imagine a quarter of it being ‘wasted on chit chat’. But is it being wasted? The people in that room see that as a valuable opportunity to nurture their personal relationships with one another. The American PM might not see this, and therefore perceives it as a waste of valuable time. While the agenda items that get covered will be reduced with only 75% of the meeting left, the dividends it pays off in the backend with trust and collaboration amongst coworkers is certainly valuable.

    How damaging might it be for the American PM to not respect this practice and jump straight to business. This person has American attitudes and an American boss to report to, and completion is easier to quantify in a report than is trust amongst colleagues. What is this PM to do? This is a balance that every person operating in a global context will need to strike. Accepting that this is a conundrum of which we need to be mindful is the first step in the pursuit of that balance. I can, however, give some guidance on the matter.

    As I look back at my successes and failures as a global project manager, I can say with considerable ease that erring on the side of relativism has always been in my favor. That is not to say that it is always the route most popular amongst those I report to (who might think like imperialists), but it is usually always at least justifiable, and earning trust is still a vital part of your job of stakeholder management.

  • Assume Best Intent

    We are all eager to do our jobs well. However, the way we go about doing that can change based on our cultural attitudes towards what it means to work. In the previous section I spoke about one of my experiences as a PM in Europe where my entire team was about to go on vacation for the whole month just before the project’s deadline. That was a tough pill for my boss to swallow – and not a very enjoyable conversation to have with him – but the interesting point about it was what he thought about the members on my team. Did he assume they all just threw their hands up in unison to abandon the deadline of such an important project because they did not care?

    In most of Europe there is a greater level cultural (and even legal) protection of one’s personal life and its balance with work. The part about vacation is but one example of this nuance and how it is baked into attitudes and mindsets surrounding work. Unaware of this nuance an American PM might become frustrated. Effectively Managing Global ProjectsLet’s say the American shows up to work early and is always the last to leave; the European makes sure their work week does not exceed 40 hours.

    The American therefore might start to make some negative assumptions about the European (I have, in fact witnessed this personally). This perception comes from a lifetime of American social conditioning mixed with ignorance of the societal and cultural (and legal) norms in Europe.

    Alternatively, the European might start to perceive the American as an overly exigent taskmaster. Consequently, the trust between these two starts to break down. This is both needless and unfortunate because both individuals want to excel at their job and deliver the best results, but they can only do so in the manner which fundamentally aligns with their concept of work.

    This slight difference in mindset does not pose a threat to the success of the project nearly as much as the unconscious breakdown of trust between the two colleagues does once negative interpretations begin.

    While this is but one hypothetical example pertaining to two [somewhat] specific demographics there exist many other nuances amongst a myriad of different cultural backgrounds, an endless permutation of circumstance and perception; there is no way one person could know them all. Luckily, no one needs to. So long as the underlying assumption we all make of our colleagues and team members is that they are genuinely interested in doing their jobs well and are as vested as you are in the success of the project (and the team) it will be easier perceive a differing behavior without making false judgments that result in the deterioration of trust.

“Borders Frequented by Trade Seldom Need Soldiers.” -Dr. William Schurz

After millennia of practice the global economy of today is testament to that which we can achieve when we learn to think outside the box and operate outside our comfort zones. Now, working with multinational and multicultural teams is an unavoidable part of modern business; almost all of us – despite our background and level of global EQ – are participating in it daily. As a result, there are often some growing pains that come with operating in a realm with which we generally have very little experience.

That said, with just a little mindfulness overcoming many of these obstacles is quite easy. People have a natural tendency to distrust what they do not understand. While deep knowledge of other places and other cultures can be a big black box for most people, the key element of stakeholder management is still earning trust. Therefore, as we continue to globalize and interact with new people, let us remain conscious of the very basic tools we need to cultivate the healthy interpersonal relationships with our global teammates we need to achieve our common goals.

Also, let us not forget to seize these opportunities to learn more about others. There is often no more enriching an experience, nor a better education about one’s own culture than to learn and see it from the perspective of another.

At Kolme Group we care and want to help you get the best out of your PPM Tool. Join Kim Essendrup for a Free, 15-minute consultancy to discuss your
PPM Tool needs and best steps forward

1The use of the word ‘football’ in this article refers to the sport recognized around the world as “football”. This is a disambiguation with American football, which is called “football” only in the United States

Kyle Moynihan Author
PPM Consultant , Kolme Group

As an entrepreneur at heart, I love the feeling of rolling up my sleeves and solving real business challenges. I have been a project manager in all kinds of organizations over the last 10 years, from small companies to multi-national corporations, and in many different countries. 

follow me