PPM-Tipps
Ein tieferes Verständnis von PMI's neuem Agile Hybrid Project Pro Micro-Credential
Veröffentlicht
Januar 13, 2021

Das PMI hat vor kurzem ein neues "Mikrozertifikat" für Agile Hybrid Project Pro herausgegeben, was vielleicht ein Hinweis darauf ist, dass es in der Welt weder reine "Wasserfall"- noch "agile" Projekte gibt. Es sah faszinierend aus, also widmete ich einen Nachmittag dem Kurs und der Prüfung, um zu sehen, worum es geht und ob es die Investition wert ist.

PMI's sich ändernde Ausbildungsstrategie

Für diejenigen, die damit nicht vertraut sind, sei gesagt, dass das PMI sein Zertifizierungsprogramm völlig umgestellt hat, indem es im letzten Jahr sein früheres Registered Education Provider (R.E.P.)-Programm abschaffte und durch sein Authorized Training Provider (A.T.P.)-Programm ersetzte. Es gibt eine Reihe von Unterschieden, aber der wichtigste ist, dass das neue Programm die Verantwortung für das PMP-Vorbereitungsmaterial an das PMI zurückgibt, anstatt es den Anbietern zur Entwicklung zu überlassen.

Als ich mit dem PMI über die Programmänderung sprach, teilten sie mir mit, dass sie Feedback aus der Community erhalten haben, dass einige der PMP-Vorbereitungsinhalte keine gute Arbeit bei der Vorbereitung von PMP-Bewerbern leisten. Ich kann das nachvollziehen - ich habe mir die Inhalte verschiedener Anbieter angesehen und bin unzählige Testfragen durchgegangen und stimme voll und ganz zu, dass sie nicht konsistent sind. Deshalb hat das PMI beschlossen, dass alle PMP-Vorbereitungskurse mit den vom PMI entwickelten Inhalten durchgeführt werden sollen. Dieser Plan ist gut für die Konsistenz - und auch gut für die Umsatzerlöse des PMI, was für ein gesundes PMI sorgt. Als Schulungsanbieter muss ich sagen, dass es auch schön ist, dass ich nicht versuchen muss, diese Schulungsinhalte selbst zu erstellen und mit den PMBOK-Updates Schritt zu halten, oder sie von Dritten zu kaufen.

Mikro-Zertifikate

Im Einklang mit der Entwicklung und Vermarktung eigener Schulungsinhalte bringt PMI eine neue Reihe von Mikro-Zertifikaten auf den Markt, mit dem Ziel, "Leistungen in spezifischen Fähigkeiten, Kenntnissen und Kompetenzen zu zertifizieren, indem man sich auf einzigartige Themen und relativ neue Themen konzentriert". Diese Zertifikate sind nicht so umfangreich wie PMP oder PMI-ACP, aber dennoch mit der Legitimität eines vom PMI ausgestellten Zertifikats ausgestattet. Neben dem Agile Hybrid Project Pro gibt es auch ein Organizational Transformation Foundation Mikrozertifikat und ein Citizen Developer Mikrozertifikat. Zumindest für die Org Transformation und die Citizen Developer Credentials sind dies die ersten einer Reihe zu den jeweiligen Themen. Wenn diese Angebote erfolgreich sind, werden vermutlich noch viele weitere folgen. Sie sind insofern eine großartige Idee, als sie dem Bedürfnis der modernen Lernenden nach einer bedarfsgerechten, selbstbestimmten Schulung zu einem bestimmten Thema entsprechen. Sie sind auch ein kluger Weg, den Markt für neue Schulungsinhalte zu testen und kreativere Wege zu finden, Inhalte hinzuzufügen.

Die Preisgestaltung ist interessant - das Agile Hybrid Mikrozertifikat kostet $175, das neue Organizational Transformation Foundation Mikrozertifikat $350 und der Citizen Developer Kurs $29 - es gibt also eine große Preisspanne. Mit diesen und weiteren in Vorbereitung befindlichen Kursen könnte ich mir vorstellen, dass PMI mit den Mikrozertifikaten irgendwann mit den Einnahmen aus den großen Zertifikaten mithalten kann.

Agiles Hybrid-Projekt Pro

Laut PMI ist dieser Nachweis "ideal für traditionelle Projektmanager, die beginnen, sich in den agilen oder hybriden Bereich vorzuwagen... [dieser Nachweis] verifiziert Ihre Fähigkeiten und erhöht Ihren Wert für Arbeitgeber." Da konnte ich natürlich nicht widerstehen.

Und natürlich... 13 PDUs!

Abbildung 1 - PDU-Gliederung für Hybrid Agile Project Pro

 

Die Zertifizierung befindet sich noch im Beta-Stadium. PMI sagt, dass dies bedeutet, dass die Zertifizierung gegenüber dem Listenpreis von $175 ermäßigt ist und dass Sie während des Prozesses einige Umfragen ausfüllen müssen, um Feedback zu erhalten. Ich habe die Umfragen ausgefüllt, aber ich habe den Rabatt nicht erhalten - vielleicht habe ich einen Schritt übersehen. Selbst bei $175 war ich froh, mitzumachen.

Eine Übersicht über den Inhalt finden Sie hier. Wie beim PMI-ACP und dem neuen PMP ist das Referenzmaterial für den Nachweis nicht auf PMI-Inhalte beschränkt, sondern erstreckt sich auch auf andere Inhalte auf dem Markt. Selbst wenn Sie nicht alle diese Inhalte gelesen haben, sollten Sie bei der Prüfung gut abschneiden, wenn Sie Erfahrung mit hybriden Verfahren haben und den Online-Kurs absolvieren.

Anmeldung

Vielleicht, weil es sich noch in der Beta-Phase befindet, ist der Anmeldeprozess im Moment noch nicht nahtlos, aber auf der Anmeldeseite ist er ziemlich einfach. Sobald Sie sich angemeldet haben, erhalten Sie eine E-Mail, die Sie unbedingt aufbewahren müssen, da sie die Links zum Kurs enthält. Ich habe eine weitere E-Mail erhalten, nachdem die Einrichtung meiner E-Learning-Seite abgeschlossen war, in der der Kurs nicht angezeigt wurde, aber ich konnte ihn über den Link in der ersten E-Mail aufrufen. Bewahren Sie die E-Mail also auf, nur für den Fall.

Hybrid Project Pro Mikro-Zertifikat

Abbildung 2 - Verlieren Sie diese E-Mail nicht, wenn Sie sich in der BETA-Phase befinden!

Der Kurs

Nachdem ich jahrelang PMP-Vorbereitungstrainings angeboten habe, war dieser Kurs eine erfrischende Abwechslung. Der Online-Kurs zum Selbststudium besteht aus 20 Modulen, von denen jedes anhand eines nachvollziehbaren, realen Anwendungsfalls vorgestellt wird. Diese Module folgen demselben Format wie die Inhaltsübersicht. Jede Lektion verweist auf Tools und Techniken aus dem PMBOK oder dem Agile Practice Guide von PMI und bietet außerdem Links zu PMIs extrem umfangreicher Ressourcenbibliothek. Ich habe die Ressourcenbibliothek von PMI noch nie zuvor erkundet, war aber von der Tiefe und Breite des Inhalts überrascht. Als ich mich eigentlich auf meinen Hybrid-Agile-Kurs hätte konzentrieren sollen, bin ich immer wieder den Links zu den Ressourcen gefolgt und habe mich in der Bibliothek verirrt. Mein Ratschlag ist, die interessanten Links für die Erkundung nach Abschluss des Kurses aufzusparen, damit Sie nicht wie ich abgelenkt werden 🙂 .

Jedes Modul enthält ein kurzes Quiz zur Vertiefung des Themas. Die Quizfragen funktionierten gut, außer dass es eine Art von Frage gab - eine Art "Kategoriezuordnung" für einige Themen, bei der man Aussagen (bis zu 9) per Drag & Drop in die richtige Kategorie ziehen muss. Entweder man hat alles richtig oder alles falsch gemacht, und die Hinweise darauf, wo man sie falsch gemacht haben könnte, waren etwas kryptisch, was frustrierend war. Bei einigen dieser Fragen habe ich schließlich einfach aufgegeben und bin weitergegangen.

Der Inhalt

Da es sich um einen Agile-Hybrid-Kurs handelte, erwartete ich, dass es mehr Inhalte zu den Grundlagen der Durchführung hybrider Projekte geben würde, um die Fragen zu beantworten:

  • Wie verwalten Sie Abhängigkeiten, wenn mehrere agile Teams verschiedene Teile einer Lösung liefern?
  • Wie koordinieren Sie die Zeitpläne verschiedener agiler Teams, die möglicherweise unterschiedliche Methoden und unterschiedliche Sprint-Zyklen oder -Laufzeiten haben?
  • Wie arbeitet ein PM mit einem Product Owner zusammen, um projektspezifische Leistungen in ein Gesamtprodukt-Backlog zu integrieren?

Der Kurs ging jedoch nicht so sehr ins technische Detail.

Der Kurs konzentriert sich mehr auf die menschliche Seite der Arbeit mit Agile (Konfliktmanagement, Führung eines Teams, Einbindung virtueller Teams). Die Teile, die sich mit technischen Prozessen befassen (Zeitplan und -management, Planung und Management des Umfangs), sind ziemlich anspruchsvoll - vielleicht um den Kurs methodologisch neutral zu halten. Dennoch ist der Kurs sehr nützlich, um sich mit agilen Arbeitsweisen vertraut zu machen.

Insgesamt würde ich sagen, dass dieser Kurs am nützlichsten für einen etablierten PM ist, der eine "agile" Denkweise annehmen muss, um hybride Projekte durchzuführen, und der verstehen muss, wie diese Welt funktioniert.

Die Prüfung

Sobald Sie den Kurs abgeschlossen haben, legen Sie die Prüfung über Pearson Vue ab. Es handelt sich um eine nicht beaufsichtigte, zeitlich begrenzte Fernprüfung mit 60 Multiple-Choice-Fragen. Die Prüfung fühlte sich ein wenig wie eine PMP-Prüfung an, da die Multiple-Choice-Fragen oft situationsbezogen waren und man ein gutes Gespür dafür haben musste, wie PMI wollte, dass man denkt, um die richtige Antwort zu finden. Sie waren so anspruchsvoll, dass ich mir vor der Prüfung nicht sicher war, ob der Kurs mich auf das Bestehen der Prüfung vorbereitet hatte. Aber ich habe die Prüfung auf Anhieb bestanden, und das war's!

Hybrid Project Pro Mikro-Diplom

War es das wert?

Es ist die einzige "Hybrid Agile"-Befähigung, von der ich im Moment weiß. Ich finde es cool und freue mich darauf, das Abzeichen auf meinem LinkedIn-Profil anzubringen. Das neue Format der Micro-Credentials könnte eine Antwort auf andere Schulungskonkurrenten wie LinkedIn Learning und die neuen Zertifikate von Google sein. Es ist großartig zu sehen, dass PMI in den Kampf einsteigt und damit beginnt, zugängliche Inhalte herauszubringen. Wie nicht anders zu erwarten, handelt es sich um qualitativ hochwertige Inhalte. Außerdem handelt es sich um ein PMI-Zertifikat, das ein erfahrener PM an einem Nachmittag absolvieren kann, so dass es bei weitem nicht so aufwendig ist wie ein PMI-Zertifikat der Spitzenklasse.

Ich hatte das Gefühl, dass die szenariobasierten Lektionen im Online-Kurs der beste Teil des Prozesses waren - sie machten den Inhalt nachvollziehbar und halfen mir, einige agile Prinzipien und Ansätze zu festigen. Ich hoffe, dass dieser Nachweis ein Indikator dafür ist, wie das PMI in Zukunft Schulungen anbieten wird.

Bringt Ihnen dieser Nachweis bei, wie Sie hybride agile Projekte durchführen können? Nicht wirklich. Es ist ein guter Anfang, um sich in die richtige Denkweise zu versetzen, aber erwarten Sie nicht, dass es Ihnen die technischen Ins und Outs vermittelt, wie Sie Ihre Projekte in einer hybriden Welt durchführen können. Ist es $175 wert? Vielleicht, wenn Sie auf Ihrem LinkedIn-Profil zeigen müssen, dass Sie Agile Hybrid verstehen. Wenn Sie bereits dort sind und den Ruf haben, an hybriden Projekten gearbeitet zu haben, ist es vielleicht nicht besonders nützlich. Wenn Sie jedoch in einer hybriden Welt arbeiten und einen Kurs besuchen müssen, um Ihren PMP aufrechtzuerhalten, war dies eine gute Möglichkeit, 13 PDUs zu erhalten. Und da ich ein PM der "alten Schule" bin, sind Kurse, die mir helfen, eine agile Denkweise zu entwickeln, eine gute Medizin.

Und selbst wenn dieser Nachweis nichts für Sie ist, sollten Sie auf jeden Fall ein Auge auf den sich entwickelnden Bereich der Mikronachweise des PMI haben. In diesem Bereich könnten wir einige wirklich interessante Dinge erleben.

Sehen Sie sich hier unsere anderen Einblicke und Artikel an.

Wir von der Kolme Group möchten Ihnen helfen, das Beste aus Ihrem PPM-Tool herauszuholen. Nehmen Sie mit Kim Essendrup, dem Mitbegründer von Kolme, an einer kostenlosen 15-minütigen Beratung teil, um Ihre PPM-Tool-Anforderungen und die besten Schritte zu besprechen

Mehr zu diesem Thema

Gemeinsam kämpfen wir für den Projekterfolg,
leben für glückliche Teams,
tüfteln an PM-Software und
lieben, was wir tun!

A Deeper Understanding Of PMI’s New Agile Hybrid Project Pro Micro-Credential

In what may be a nod to the reality that there may be no pure “waterfall” or “agile” in the world, PMI recently released a new “micro-credential” for Agile Hybrid Project Pro. It looked intriguing, so I dedicated an afternoon to going through the course and exam to see what it was about and if it is worth the investment.

PMI’s Changing Training Strategy

For those not familiar, PMI has totally changed up its certification game, doing away with its previous Registered Education Provider (R.E.P.) program last year and replacing it with its Authorized Training Provider (A.T.P.) program. There are a number of differences, but the key one is that the new program pulls back ownership of PMP prep material to PMI, rather than leaving it to the providers to develop.

When I spoke with PMI about the program change, they shared that they received feedback from the community that some of the PMP prep content wasn’t doing a good job of preparing PMP applicants. I can see their point – I’ve reviewed content developed by multiple providers, and I’ve been through countless banks of test questions and totally agree that they are not consistent. So, PMI decided that all PMP prep courses should be delivered using content they (PMI) developed. This plan is good for consistency – and also good for PMI’s top-line revenue which makes for a healthy PMI. As a training provider, I have to say it is also nice to not have to try to build that training content myself and keep up with PMBOK updates, or buy it from a third party.

Micro-Credentials

In line with developing and marketing more of its own training content, PMI is launching a new line of micro-credentials with an aim to “certify achievements in specific skills, knowledge, and competencies by focusing on unique subjects and relatively new topics.” These credentials are not as monumental an undertaking as PMP or PMI-ACP, but still come with the legitimacy of a PMI provided credential. In addition to the Agile Hybrid Project Pro, it there is also an Organizational Transformation Foundation micro-credential and a Citizen Developer micro-credential. For at least the Org Transformation and Citizen Developer credentials, these are the first in a series on each topic. If these succeed as offerings, I suspect we can see many more coming. These are a great idea in the respect that they fit the more modern learner’s need for self-paced training for specific subject matter on demand. They are also a smart way to test the market for new training content, and find more creative ways to add content.

Pricing is interesting – the Agile Hybrid micro-credential goes for $175, the new Organizational Transformation Foundation micro-credential goes for $350 and the Citizen Developer course for $29 – so there is a wide spread in price. With these and more on the way, I could see PMI’s traction from micro credentials eventually rivaling what they take in from their marquee credentials.

Agile Hybrid Project Pro

Per PMI, this credential is “ideal for traditional project managers who are beginning to venture into the Agile or Hybrid space… [this credential] verifies your skillset and increases your value to employers.” So, of course I couldn’t resist.

And of course… 13 PDU’s!

Figure 1 – PDU breakout for Hybrid Agile Project Pro

 

The credential is still in Beta. PMI says this means the certification is discounted from the $175 list price, and that they require you complete a couple surveys throughout the process so they can collect feedback. I completed the surveys, but didn’t seem to get the discount – perhaps I missed a step. Even at $175, I was happy to jump in.

The content outline is provided here. Like the PMI-ACP and the new PMP, reference material for the credential is not limited to PMI content, but extends to other content in the market. Even without reviewing all this content, if you have some hybrid delivery experience and go through the online course, you should fare well on the exam.

Signup

Perhaps because it’s still in beta, the signup process isn’t seamless at the moment, but it is pretty straightforward from the credential page. Once you sign up, you get an email that you have to hang on to, because it’s the one with the working links to the course. For me, I received another email after all the setup was complete for my e-learning page that didn’t show the course – but I could get there using the link in the initial email  I received. So, hang on to the email just in case.

Hybrid Project Pro Micro-Credential

Figure 2 – Don’t lose this email if you are taking this in BETA!

The Course

Having spent years delivering PMP prep training, this course was a refreshing change. The online self-paced course has 20 modules, each of which is presented through a relatable, real-world use case. These modules follow the same format as the content outline. Each lesson links back to Tools & Techniques from the PMBOK or PMI’s Agile Practice guide, and also provides links back to PMI’s extremely deep Resource library. I’ve never explored PMI’s Resource Library before, but was surprised at the depth and breadth of the content there. When I should have been focusing on my Hybrid Agile course, I found I kept following resource links and going down the rabbit hole in the library. My advice there is to save-off the interesting links for exploration after you finish the course, so you don’t get distracted like me 🙂

Each module has a short quiz to reinforce the topic. The quizzes worked well except there was a type of question – sort of a “category matcher” for some topics where you drag and drop statements (up to 9) to the correct category. You either get it all right or all wrong, and the hints at where you might have gotten them wrong were a bit cryptic, which was frustrating. There were a couple of these questions that I finally just gave up and moved on.

The Content

This being an Agile Hybrid course, I went in expecting there to be more content around the nuts and bolts of making hybrid projects work answering the questions:

  • How do you manage dependencies when you have multiple Agile teams delivering various parts of a solution?
  • How do you coordinate schedules across different Agile teams that may have different methodologies and different sprint cycles or durations?
  • How does a PM work with a Product Owner to integrate project-specific deliverables into an overall product backlog?

But, the course did not go to that level of technical detail.

The course focuses more on the people side of working with Agile (managing conflict, leading a team, engaging virtual teams). The parts which did touch on technical processes (plan and manage schedule, plan and manage scope) were pretty high level – perhaps in an effort to keep the course methodology agnostic. But still quite useful for getting you aligned with agile ways of working.

Overall, I’d say this course would be most useful to an established PM who needs to adopt an “agile” mindset to help deliver hybrid projects and needs to understand how that world works.

The Exam

Once you complete the course, you take the exam through Pearson Vue. It’s a non-proctored, timed, remote exam with 60 multiple-choice questions. The exam felt a bit like a PMP, in that the multiple-choice questions were often situational, and you had to have a good feel for how PMI wanted you to think to pick the right answer. They were challenging enough that when taking the exam, I wasn’t sure if the course had prepared me to pass the exam. But,  I passed on the first go, so there you have it!

Hybrid Project Pro Micro-Credential Diploma

Was it worth it?

It’s the only “Hybrid Agile” credential that I’m aware of, right now. I think it’s cool and I look forward to putting the badge on my LinkedIn profile. The new micro-credential format may be a response to other training competitors like LinkedIn Learning and Google’s new certs. It’s great to see PMI jump in the fray and start putting out accessible content. And it’s high quality content as you might expect. Plus, it’s a PMI credential that an experienced PM can knock out in an afternoon, so it’s nowhere near the commitment of a PMI marquee credential.

I felt that the scenario-based lessons in the online course were the best part of the process – they made the content relatable and helped reinforce some agile principles and approaches for me. I hope this credential is an indicator of how the PMI will deliver training going forward.

Is this credential going to teach you how to execute Hybrid Agile projects? Not really. It’s a good start for getting in the right mindset, but don’t look for it to give you the technical ins and outs of how to get your projects done in a hybrid world. Is it worth $175? It may be, if you need to demonstrate that you understand Agile Hybrid on your LinkedIn profile. If you’re already there and have the ‘street-cred’ of having worked on Hybrid projects, it may not be super useful. That said, if you do work in a Hybrid world and need to take a course to keep up your PMP, it was a nice way to get 13 PDUs. And coming from a background as an ‘old school’ PM, coursework that helps me develop more of an Agile mindset is good medicine.

And, even if this credential isn’t for you, definitely keep an eye on PMI’s evolving micro-credential space. We might see some really interesting things coming from this space.

Check out our other insights and articles here.

At Kolme Group we care and want to help you get the best out of your PPM Tool. Join Kim Essendrup, Kolme Co-founder, for a Free, 15-minute consultancy to discuss your PPM Tool needs and best steps forward

Kim Essendrup Administrator
Partner

I help our customers because I’ve “been in their shoes,” and can share pragmatic advice about what works and what doesn’t in the world of Project & Portfolio management. I have 20+ years managing teams, projects, programs and PMO’s. I’m a certified PMP and PMI Registered Education Provider, and love to nerd out over PPM with my colleagues and clients.

follow me